KONZENTRATION - KONTROLLE - ZENTRIERUNG - ATMUNG - PRÄZISION - BEWEGUNGSFLUSS


Das klassische Pilates Training ist ein Ganzkörpertraining, welches die tiefliegenden Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln trainiert, den Körper dehnt und kräftigt sowie durch die richtige Ausführung der Übungen stabilisiert und mobilisiert.

 

Hinzu kommt, das der Geist durch Konzentration und Kontrolle gefordert und das Wohlbefinden gesteigert wird.

 

Pilates ist eine ideale Ergänzung zu anderen Sportarten aber auch ein guter Start um mit körperlicher Bewegung anzufangen.

Du erhältst durch das regelmäßige Training, eine starke Körpermitte, schlanke Muskeln und wirst in deinen alltäglichen

Bewegungen aufrechter.

 

Trainiert wird auf der Matte oder an den speziell gefertigten Pilates-Geräten wie der Cadillac, Reformer, Barrel, Chair und Tower.

 

 

Es ist nicht wichtig, "WAS gemacht wird - sondern WIE."

 

(Joseph H. Pilates)

 


Pilates Matte


Das Training erfolgt im systematischen Stundenaufbau, der sich immer am Trainingsstand des Teilnehmers orientiert. Trainiert wird in Kleingruppen mit maximal acht Teilnehmern sowie im Einzel- bzw. Duo. Das klassische Mattentraining besteht aus 37 Übungen. Nur durch fließende kontrollierte Bewegungen, kann der Teilnehmer ein tiefes Verständnis für seinen Körper entwickeln. Wir bieten regelmäßig Einführungskurse für das Pilates Mattentraining an. Im Anschluss suchen wir gemeinsamen für dich einen passenden Kleingruppenkurs.


Pilates Geräte


Das klassische Training an den Geräten verstärkt und ermöglicht ein tieferes Verständnis zum Körper aufzubauen. Durch die angebrachten Federn an den Geräten wie z.B. dem Reformer, Cadillac, Wall Unit, Chair und dem Spine Corrector muss der eigene Körper durch den Widerstand der Federn seine Tiefenmuskulatur einsetzen.

Der Körper wird effektiv gekräftigt, gedehnt, stabilisiert und trainiert.

Durch die enorme Übungsvielfalt an

den Geräten bleibt das Training immer interessant und abwechslungsreich.

Die Voraussetzung an einem

Kleingruppenkurs teilnehmen zu können, ist das Einführungstraining.


Personaltraining


Das Personal Training ist eines der effektivsten Möglichkeiten, seine sportlichen und persönlichen Ziele zu erreichen. Dabei ist ein intensives Training ebenso von Bedeutung wie die individuelle Anpassung der Intensität an den Kunden. Im Training geht es nur um dich - eine Erfahrung, zu der du im normalen Fitnessstudio kaum die Möglichkeit bekommst. Im 1:1 Training holen wir alles aus dir raus. Qualität, Disziplin und Individualität spielen eine wichtige Rolle. Genau diese Werte möchten wir dir näher bringen.


 

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wer war joseph pilates


Joseph Hubertus Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren und beschäftigte sich schon in der frühen Kindheit mit östlichen und westlichen Übungsarten. Er entwickelte ein spezifisches System aus Dehn- und Kräftigungsübungen, welches den Körper stabilisiert und mobilisiert. Zu dieser Zeit nannte er seine Trainingsform "Contrology". Mit seiner Trainingsmethode wanderte Pilates 1926 nach New York aus und eröffnete das erste Pilates Studio. Er unterrichtete viele Tänzer und Stars der damaligen Zeit sowohl das klassische Mattentraining als auch auf den von ihm speziell gefertigten Geräten. Joseph Hubertus Pilates starb 1967 im Alter von 84 Jahren. Sein Studio wurde von seiner Frau Clara und später von seiner Schülerin Romana Kryzanowska weitergeführt.


für wen ist pilates geeignet


Pilates ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet und kann in jedem Alter begonnen werden. Es ist hierbei nicht wichtig, ob du bisher wenig Sport betrieben hast, während oder nach der Schwangerschaft dich fit und beweglich halten möchtest oder durch die einseitige Belastung in deinem Beruf dir selbst und deinem Körper etwas Gutes tun willst. Durch den systematischen Stundenaufbau im klassischen Pilates, wird auf jeden einzelnen Teilnehmer und seine Bedürfnisse eingegangen. Deine Körperhaltung wird aufrechter und dein Wohlbefinden wird gesteigert.


Kursbeschreibung Matte

Intro Gruppe

In diesem Kurs werden die klassischen Grund-übungen im Pilates in einem systematischen Stundenaufbau kennengelernt und vertieft.

Ideal Gruppe

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer die bereits gute Vorkenntnisse im Pilates haben und die Übungen in fließenden Bewegungen umsetzen können.

Challenge Gruppe

Dieses intensive Workout richtet sich an fortgeschrittene Teilnehmer, die regelmäßig Pilates ausüben und alle 37 klassische

Mattenübungen beherrschen.


Pilates für Schwangere

Das Hauptziel liegt bei diesem Training auf dem Wohlbefinden der werdenden Mutter und dem Kind. Der Beckenboden wird trainiert unddie richtige Atmung geschult. Eine gute Vorbereitung auf die Geburt! Der Einstieg in einem Intro Kurs ist ab der 16 Woche möglich.

Pilates Mutter - Kind Kurs

In diesem Kurs liegt der Fokus auf einer sanften Körperstraffung. Unabhängig vom Fitnessgrad, kannst du als junge Mutter mit Pilates deinen Körper wieder stärken. Ab der 16 Woche bist du und dein Kind

in unserem Mutter-Kind Kurs herzlich willkommen.

 


kursbeschreibung geräte

Einführungskurs

Der Einführungskurs mit drei Einzelstunden ist der Einstieg in den Gruppenkurs. Du bekommst eine Einweisung für das Training mit den unterschiedlichen Geräten wie dem Reformer, Chair, Cadillac oder dem Tower. Nach der Einführung startest du das Training in der Kleingruppe mit vier Personen.

Kleingruppenkurs

Das Training in dem Gruppenkurs findet mit maximal vier Teilnehmern statt. Jeder wird individuell an den unterschiedlichen Geräten mit Anleitung nach seinen Bedürfnissen trainiert und gefördert.